Mühlen-Mail KW 24

Liebe Anteilnehmer,

wir haben Blumenkohl zur Ausgabe, der jetzt geerntet werden muss, allerdings stehen noch keine 86 Stück zur Verfügung. Nina hat vorgeschlagen, dass sich jeder, der einen Blumenkohl mitnimmt, in einer extra Spalte auf der Liste abhakt und in der nächsten Woche dann die Anderen dran sind. Insgesamt wurden 250 Stück gepflanzt.

Leider kann unsere Gärtnerin Lisa-Marie im Juni nicht mehr kommen, daher benötigen wir dringend Erntehelfer, insbesondere für die Erdbeeren, am Mittwoch und Donnerstag. Ebenso gibt es weiterhin ein paar Kartoffelkäfer, die abgelesen werden müssen. 

Wir benötigen eure Unterstützung! Bitte koordiniert euch mit Stefan oder Juan!

Am Samstag ab 18 Uhr laden wir zu einem Vorstandstreffen auf der Mühle ein, zu dem auch alle kommen können, die helfen möchten, unser Problem mit zu wenigen Anteilnehmern zu lösen. Wünschenswert wäre eine Arbeitsgruppe, die sich dann regelmäßig trifft. Gerne auch Profis aus der Werbung oder einfach Leute mit guten Ideen, um diese Aufgabe anzugehen.

Dringend suchen wir noch immer einen neuen Verfasser oder Verfasserin für die Mühlenmail für die nächsten Wochen.

Wir möchten euch, noch stärker in das Geschehen einbinden. Der ständige Austausch mit euch und eure Mithilfe sind essenziell, um den Verein am Laufen zu halten. Ohne eure Unterstützung sind wir überfordert und können viele Aufgaben nicht bewältigen.

Bei der Gemüseausgabe am Donnerstag von 15-19Uhr wird es voraussichtlich folgendes geben:

Erdbeeren, Eichblattsalat, Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Rotebeete, Knoblauch, Dicke
Bohnen, Kohlrabi, Blumenkohl

Ein großes Dankeschön an Frank für die schönen Pflanzen aus Sassen:

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 23

Hallo an alle Solawi-Mitglieder,

Abholgemeinschaft: Im Anhang findet ihr nun die Liste der Anteiler, mit denen ihr euch für die Abholung besser vernetzen könnt. Sollte ich jemanden vergessen haben oder möchte noch jemand auf die Liste, gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Jäten bei den Zwiebeln:
In den Zwiebelreihen sieht es wild aus – vor lauter Beikraut sind keine Zwiebeln mehr zu sehen. Hierbei benötigen wir dringend ein paar helfende Hände. Meldet euch bei Stefan +49 176 30502181 oder Juan 0176 42756016, die euch einweisen werden, sodass ihr jederzeit, wann es euch am besten passt, dem Beikraut an den Kragen gehen könnt.

Gemüseausgabe am Donnerstag von 15-19 Uhr:
Erdbeeren, Eichblattsalat, Amaranth, Rettich, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Koriander, Rote Bete, Spinat, Knoblauch

der Zwiebelacker

aktuelle Bilder vom Gemüse auf der Mühle

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 22

Liebe Solawi-Mitglieder,

hiermit möchten wir Euch über die kommende Ausgabe und anstehende Arbeiten auf der Mühle informieren:

Die Ausgabe findet wegen des Feiertags am Donnerstag diese Woche schon am Mittwoch vom 15-19Uhr statt!

Ihr könnt euch auf Eichblattsalat, Radieschen, Kohlrabi, Schnittlauch, Spinat, Amaranth, Schnittknoblauch, Minze, Rettich und Erdbeeren freuen.

Erdbeerernte: Da wir noch keine optimale Lösung für die Selbsternte gefunden haben und die ersten Erdbeeren reif sind, wäre es schön, wenn Ihr am Mittwoch zur Ernte kommen könntet, um die Erdbeeren vor der Ausgabe zu pflücken. Den genauen Zeitpunkt könnt Ihr selbst bestimmen.

Kartoffelkäfer: Die Hälfte der Kartoffeln wurden bereits abgesammelt. Heute nachmittag wird noch einmal abgesammelt, sodass die Situation dann erst mal relativ entspannt ist. Zu 100% bekommen wir sie sowieso nicht und es werden immer wieder welche von Außen nach kommen, aber das Absammeln ist, weil die Pflanzen noch klein sind, sehr effektiv. Dazu könnt ihr euch gerne noch beteiligen. Viele Hände machen ein schnelles Ende!

Zwiebeljäten: Beim Zwiebeljäten benötigen wir weiterhin Unterstützung. Dies geht zu jeder Zeit, bitte vorher anrufen, dass ihr eingewiesen werden könnt.

Kohl pflanzen: Am Mittwoch ab 15:30 Uhr suchen wir nochhelfende Hände für das Pflanzen von Kohl.

Wenn ihr Zeit und Lust habt uns zu Unterstützen, meldet euch egal für welche Hilfe immer erst mal telefonisch bei Stefan +49 176 30502181 oder Juan 0176 42756016

Abholgemeinschaft:

Des Weiteren möchte ich noch mal an die Abholgemeinschaft erinnern. Wer daran noch Interesse hat, bitte ich um kurze Rückmeldung, sodass ich die Liste nächste Woche mit schicken kann und ihr dann für die folgenden Ausgaben die Möglichkeit habt euch vorher abzusprechen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Euer Engagement!

ein kleiner Teil der bereits eingesammelten Kartoffelkäfer

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 21

Liebe Mitglieder,

wir brauchen eure kreativen Ideen und eure Mithilfe! Die Kartoffelkäfer haben unsere Kartoffelpflanzen befallen, und wir müssen dringend handeln, um unsere Ernte zu retten.

Hilfeaufruf: Kartoffelkäfer-Alarm!!!

An den erst 15 cm hohen Kartoffelpflanzen haben wir an jeder zweiten Pflanze Käfer und fast überall Eier gefunden. Wenn wir jetzt nicht schnell reagieren, droht der gleiche Kollaps wie im letzten Jahr – und diesmal haben wir für fast 1500 € Pflanzgut gekauft.

Wann und wo:

  • Freitag, 8-11 Uhr: Eine Schulklasse hilft bereits. Ihr könnt euch gerne anschließen, meldet euch bitte vorher bei Stefan +49 176 30502181
  • Freitag, 17-19 Uhr: Zeitslot mit Juan. Bitte vorher telefonisch bei Juan anmelden.
  • Samstag, 15-17 Uhr: Zeitslot mit Juan. Auch hier bitte vorher telefonisch bei Juan anmelden. 0176 42756016

Ort: Der Kartoffelacker befindet sich zwischen Nieder-Weisel, Oppershofen und Steinfurth 50°24’14.5″N 8°43’23.3″E (Foto von Google Maps im Anhang)

Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle – bei zu viel Regen am Vortag könnte es zu nass sein. Daher ist es wichtig, dass ihr vorher mit Stefan oder Juan Kontakt aufnehmt, um sicherzugehen, dass der Einsatz stattfinden kann!

Wir danken euch schon jetzt für eure Unterstützung und hoffen auf zahlreiches Erscheinen, um unsere Ernte zu retten!

Eure Ideen für den Umgang mit den Erdbeeren:

Wir haben noch eine weitere Frage an euch: Die Erdbeeren stehen kurz vor der Reife und wir überlegen, wie wir mit der Ernte am besten umgehen. Hier sind die Herausforderungen:

  • Selbsternte fair gestalten
  • Erdbeeren reifen nicht alle gleichzeitig
  • Lagerung ist nicht möglich

Habt ihr Vorschläge, wie wir das am besten organisieren können? Sollten wir eine Selbsternte ermöglichen, und wenn ja, wie können wir das fair gestalten? Eure Meinungen und Ideen sind uns wichtig, damit wir eine Lösung finden, die für alle passt.

Lasst uns gemeinsam eine Entscheidung treffen, die allen zugutekommt. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Ideen!

Wir müssen euch leider noch mitteilen, dass diesen Donnerstag keine Gemüseausgabe stattfinden wird. Leider gibt es diese Woche nicht genug Gemüse zum Ernten. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für eure Geduld.

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 20

Liebe Mitglieder,

wir möchten uns für eure großartige Hilfe beim Unkraut jäten bedanken! Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich der Acker dank eurer Mühe verändert hat. Auf den Vorher-Nachher-Fotos ist deutlich zu erkennen, welchen riesigen Unterschied eure Arbeit gemacht hat. Dank einigen von euch haben unsere Karotten nun wieder genug Platz zum Wachsen und Gedeihen.

Diese Woche steht noch so viel weiteres auf dem Plan. Wir müssen viele verschiedene Gemüsesorten vorziehen, darunter Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl und Fenchel. Außerdem können wir den Spitzkohl und den Kohlrabi pikieren, während Porree, Zucchini, Sellerie, Brokkoli und Kürbis in die Erde kommen.

Bei der Gemüseausgabe am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr können wir voraussichtlich Eissalat, Radieschen, Kohlrabi, Schnittlauch und Spinat ausgeben.

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 19 / 2

Liebe Solawi-Mitglieder,

Leider haben wir festgestellt, dass einige Beete von Unkraut überwuchert sind und dringend Pflege benötigen. Daher möchten wir euch herzlich einladen, die Gärtner bei der Unkrautbekämpfung in den Karottenbeeten zu unterstützen. Jede helfende Hand ist hier sehr willkommen!

Wenn ihr also Interesse habt, Juan und Lisa diesen Freitag oder Stefan am Samstag bei dieser Aufgabe zu unterstützen, seid ihr herzlich willkommen. Außerdem steht das Scheren einiger Schafe an. Es gibt auch viele spannende Dinge für die Kinder zu entdecken, besonders die neugeborenen Lämmer auf der Mühle freuen sich über euren Besuch.

Stefan hatte zudem die großartige Idee, gemeinsam mittags in der Außenküche am Bauwagen zu kochen. Wir können entweder Gemüse verwenden, das bereits vorhanden ist, oder ihr könnt gerne etwas mitbringen, das verarbeitet werden muss. Bitte denkt daran, Besteck und Teller mitzubringen.

Wir sind diesen Freitag und Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr auf der Mühle und würden uns riesig über jede Unterstützung freuen. Wenn ihr helfen möchtet, meldet euch bitte telefonisch bei Juan oder Stefan. Sie werden euch dann zeigen, wo am meisten zu tun ist.

Wer eine Jäthacke besitzt, bitte bringt sie mit!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung. Zusammen können wir viel bewegen!

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 19

Liebe Solawi-Mitglieder, wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die gestern an unserer Mitgliederversammlung teilgenommen haben. Eure Anwesenheit und eure aktive Teilnahme haben dazu beigetragen, dass die Versammlung äußerst produktiv verlaufen ist.
Nach ca. 2,5 Stunden intensiver Diskussionen, neuen Ideen und Abstimmungen konnten wir wichtige Entscheidungen treffen. Besonders hervorzuheben ist die Abstimmung bezüglich des Ausgabetages. Die Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, den Ausgabetag auf Donnerstag zu ändern.

Da der nächste Donnerstag auf einen Feiertag fällt und der Freitag als Brückentag nicht optimal für die Ausgabe wäre, haben wir ebenso beschlossen, die nächste Ausgabe auf Mittwoch, den 08.05., von 15:00 bis 19:00 Uhr vor zu verlegen. Bitte beachtet diese Änderung für eure Planung! Falls ihr nicht zur Abholung erscheinen könnt, bitten wir euch uns per Mail oder Telegramgruppe unbedingt zwecks Planung der Ernte bescheid zu geben!

Es wird durch die frühere Ausgabe Eisbergsalat und Mungobohnensprossen geben, ebenso ein bisschen Schnittlauch und ein paar Radieschen könnte es geben. Der Salat und die Sprossen würden es bis zur nächsten Ausgabe nicht schaffen, daher müssen sie in der kommenden Woche ausgegeben werden. Andererseits sind die Kohlrabis am Mittwoch noch nicht soweit, so wird es diese erst eine Woche später geben.

Genauere Informationen zur MV und das Protokoll dazu erhaltet ihr, sobald es überarbeitet und fertiggestellt wurde.

Des Weiteren wurde vorgeschlagen, dass Mitglieder sich zwecks Abholgemeinschaften untereinander absprechen können. Wer daran interessiert ist, möge bitte per E-Mail eine Zustimmung senden, dass wir dessen Name, Ortsteil, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an alle Mitglieder weitergeben dürfen. Ebenso wird es auf der Liste am Ausgabewagen eine zusätzliche Spalte geben, in der Mitglieder ankreuzen können, ob sie mit der Veröffentlichung ihrer Daten einverstanden sind. Wir werden dann in einer E-Mail alle Interessierten auflisten, sodass ihr selbstständig Kontakt aufnehmen und euch absprechen könnt.

Nun noch einen Aufruf, an alle die in der kommenden Woche Zeit und Lust hätten die Gärtner zu unterstützen. Es muss dringend in den Zwiebeln und Karotten gejätet werden. Meldet euch dazu vorher bitte telefonisch bei Stefan +49 176 30502181 oder Juan 0176 42756016 für eine optimale Arbeitseinteilung.

Nochmals vielen Dank für eure aktive Teilnahme und euer Engagement für unsere Solawi-Gemeinschaft!

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 18

Liebe Solawi-Mitglieder,

kurz und knackig wollen wir euch über kurze Arbeitswoche auf der Mühle informieren. Diese Woche stand wieder ganz im Zeichen des Pikierens, Pflanzens und Vorziehens. Wir sind zuversichtlich, dass uns ein reichhaltiges Jahr erwartet, vollgepackt mit z.B. Bohnen, Physalis, Rotkohl, Mais, Tomaten, Auberginen, Lauch, Kürbis, Gurken, Purpurbohnen, Lupinen und Erbsen.

Für die Ausgabe am Freitag von 15-19Uhr erwarten euch voraussichtlich: Mizuna, Schnittknoblauch, Eissalat, Eichblattsalat, Pak Choi und Rukola.

Wir möchten euch außerdem noch einmal an unsere Mitgliederversammlung am Samstag um 14 Uhr auf der Mühle erinnern. Eure Anwesenheit und eure Meinungen sind uns wichtig, um gemeinsam die Zukunft unserer Solawi zu gestalten.

Genießt den 1. Mai und wir freuen uns, euch bald wieder auf der Mühle zu sehen!

Herzliche Grüße!

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 17

Liebe Mitglieder,

hier noch mal die Erinnerung an alle aus dem letztem Jahr. Bitte denkt daran, dass ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat an uns zurück zu senden oder zur Ausgabe mit zu bringen! Danke!

es steht mal wieder eine Menge auf dem Plan für diese Woche auf dem Hof! Wer Lust hat, uns bei den Arbeiten zu unterstützen (auch Samstag), ist herzlich willkommen. 

Meldet euch bitte vorher bei Stefan 0176 30502181 oder Juan 017642756016 , damit wir sicherstellen können, dass jemand vor Ort ist, um euch zu empfangen.

Hier sind einige der Aufgaben, die auf dem Plan stehen:

  • Umplatzieren der Folientunnel
  • Paprika einpflanzen
  • Lupinen säen
  • Kürbis vorziehen
  • Tomaten umtopfen
  • Karotten jäten
  • Dämme nachfräsen
  • Unkraut im Folientunnel (Rettich und Rote Beete) entfernen

Am Freitag gibt’s dann voraussichtlich bei der Ausgabe: Radieschen, Mizuna, Spinat, Schnittknoblauch, Eissalat, Eichblattsalat.

Die Ausgabe findet wie gewohnt von 15 bis 19 Uhr statt.

Bitte nicht vergessen euch auf der Liste, die bei einer Waage liegt einzutragen, dass ihr euren Anteil abgeholt habt.

Wenn ihr euren Ernteanteil nicht abholen könnt, sagt uns bitte frühzeitig per Mail oder Telegram Bescheid!

-- 
Team Hüftersheim

Mühlen-Mail KW 16

Liebe Solawi-Anteiler,

hier noch mal die Erinnerung an alle Anteiler aus dem letztem Jahr. Bitte denkt daran, dass ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat an uns zurück zu senden! Danke!
Nun die aktuellen Aufgaben für diese Woche auf unserem Hof.
Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, uns bei den folgenden Arbeiten zu helfen:

  • Vorziehen von Kürbis, Blumenkohl und Brokkoli
  • Auspflanzen von Petersilie
  • Pflanzen von Fenchel und Brokkoli
  • Vorbereiten von Brunnenkresse
  • Jäten von Zwiebeln und Knoblauch
  • Umsetzen des Folientunnels
  • Aussäen von Lupinen
  • Pikieren von Tomaten

Falls ihr bisher keine oder wenig Erfahrung mit Gärtnerarbeiten habt, macht euch keine Sorgen. 
Unsere erfahrenen Gärtner stehen euch gerne zur Seite und führen euch ein. Sie zeigen euch, worauf es ankommt und geben euch gerne Tipps.
Es kann sehr bereichernd sein, einmal hautnah zu erleben, wie viel Arbeit hinter jedem Gemüse steckt, bevor es geerntet werden kann. 
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie wichtig jede einzelne Handlung ist, um das Gemüse anzubauen.
Daher möchten wir euch herzlich dazu ermutigen, euch die Arbeit auf dem Hof anzuschauen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, 
die nicht nur euer Verständnis für die Landwirtschaft vertieft, sondern auch euren Respekt für die Arbeit unserer Gärtner stärkt.

Meldet euch direkt telefonisch bei Stefan +49 176 30502181 solltet ihr Zeit und Lust haben unsere Gärtner diese Woche (auch Samstag) zu unterstützen.

Des Weiteren möchten wir euch darüber informieren, was voraussichtlich bei der Gemüseausgabe am Freitag von 15-19Uhr erhältlich sein wird:

Radieschen, Mizuna, Spinat, Schnittknoblauch, Eissalat, Eichblattsalat

Aktuelle Frühlingsbilder

Ein Teil der Gemüseauswahl von der Ausgabe vom 12.04.2024

-- 
Team Hüftersheim


Mühlen-Mail KW 15

Liebe Solawi-Mitglieder!

aufgrund des zu nassen Ackers am vergangenen Wochenende konnten wir leider nicht wie geplant mit dem Kartoffeln setzen beginnen. Wir möchten diese wichtige Aufgabe nun nachholen, und dafür benötigen wir eure Unterstützung!

Wir planen, das Kartoffeln setzen am Donnerstag ab 9Uhr durchzuführen und würden uns freuen, wenn wir im besten Fall vier Personen finden könnten, die uns für etwa 2 Stunden unterstützen könnten. Gemeinsam können wir diese Arbeit schnell und effizient erledigen, sodass wir schon bald eine reiche Kartoffelernte erwarten können. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch bitte direkt telefonisch bei Stefan +49 176 30502181 

Des Weiteren möchten wir euch einen Ausblick auf die Gemüseausgabe am kommenden Freitag geben. Voraussichtlich wird es folgendes geben: Radieschen, Salatrauke, Postelein, Spinat, Schnittlauch und Bärlauch.

Der Ablauf einer Ausgabe

  • Die Ausgabe findet Freitags von 15-19 Uhr statt. Über einen anderen Abholtag wird mit allen Mitgliedern in einer Mitgliederversammlung im Mai abgestimmt. Nähere Infos folgen noch.
  • Ausgabeort ist der gelbe Ausgabewagen in Ober-Mörlen – An der Hüftersheimer Mühle gegenüber der Tennisplätze Richtung Maiberg.
  • Bringt zur Ausgabe einen Korb oder Kiste und ebenso eine leichte Tüte, einen Beutel oder ähnliches mit, um den Ablauf und das Wiegen zu optimieren und, dass empfindlichere Kräuter oder Gemüse für den Heimtransport geschützt sind.
  • Am Wagen findet ihr eine Tafel, auf der die abzuwiegenden Mengen für einen ganzen und einen halben Ernteanteil vermerkt sind. Mithilfe unserer beiden Waagen wiegt ihr euren Anteil selbstständig ab. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.
  • Bitte nicht vergessen euch auf der Liste, die bei einer Waage liegt einzutragen, dass ihr euren Anteil abgeholt habt. Solltet ihr mal eine Vertretung schicken, bitte sie darum, die Abholung ebenso dort zu dokumentieren.
  • Wenn ihr euren Ernteanteil nicht abholen könnt, sagt uns bitte frühzeitig per Mail oder Telegram Bescheid. Wir können dann die Ernte entsprechend reduzieren oder anders verteilen. Nicht abgeholte Ernteanteile werden an Mitarbeitende und freiwillige Helfer vor Ort verschenkt.
  • Wir sind in der Regel bis höchstens 19:30 Uhr am Ausgabewagen. Kleine Verspätungen sind kein Problem, aber bitte informiert uns kurz darüber. Nach 19:00 Uhr am Ausgabetag können wir euren Ernteanteil nicht mehr garantieren, wenn wir bis dahin nichts von euch gehört haben. 
  • Nutzt unser Angebot des Packens und Aufbewahrens bitte nur in Notfällen!

Die „Bunte Kiste“

Die „Bunte Kiste“ ist gefüllt mit einer Vielfalt von Gemüsesorten, von denen nicht jeder Anteiler eine Mindestmenge erhalten kann, da nicht genügend für alle vorhanden sind.

Wir möchten euch darum bitten, nicht in jede einzelne Kiste zu greifen, sondern nur wenige Teile zu nehmen. Dadurch bleibt auch für spätere Abholer noch etwas übrig. Es ist sicherlich eine Herausforderung, dies gerecht einzuschätzen, jedoch setzen wir auf eure gegenseitige Rücksichtnahme. Wir stehen euch gerne zur Seite, beantworten eure Fragen und geben euch hilfreiche Anhaltspunkte.

Die „Tauschkiste“

Tauschen im Sinne dieser Kiste heißt nicht zwingend, dass jeder der etwas herausholt auch etwas hineinlegen muss – und umgekehrt.

Wenn jemand ein bestimmtes Gemüse z.B. nicht mag oder verträgt, kann er/sie es dort hineintun und – falls vorhanden – etwas anderes mitnehmen, das seinem/ihrem Geschmack eher zusagt.

Muss er/sie aber nicht, und das kann auch nicht garantiert werden. Es ist also eure jeweilige Entscheidung!

Wenn ihr Gemüse in der Tauschkiste sehr mögt oder es z.B. konservieren möchten – was oft nur bei größeren Mengen Sinn macht – dürft ihr euch das sehr gerne aus der Kiste nehmen.

Homepage+E-Mail Adressen

Für euch zur Info und für mehr Transparenz, wer hinter den verschiedenen E-Mail Adressen der Solawi steckt:

info@solawi-hueftersheim.de       Marianne Streicher-Eickhoff – sie verwaltet alles Querbeet was rein kommt, seien es Mitgliederanfragen oder Fragen/Anregungen von euch, die sie dann entsprechend beantwortet oder weiterleitet 🙂

finanzen@solawi-hueftersheim.de    Nina Miehling – kümmert sich um alle Finanziellen-Themen.

garten@solawi-hueftersheim.de    Senta Häuser – verfasst hauptsächlich die Mühlen-Mail und kümmert sich nebenbei noch um den Instagram Account.

vorstand@solawi-hueftersheim.de Stefan Miehling+Bernd Kollmer- 1. und 2. Vorstand

webmaster@solawi-hueftersheim.de    Bernhard Gass – Gestaltet die Homepage. Bei Anmerkungen oder Kritik, gerne bei ihm melden!

Messenger zur schnelleren Kommunikation

Wir haben bereits im letzten Jahr eine Telegram-Gruppe geründet, die euch dabei helfen kann, schnell und unkompliziert mit anderen Mitgliedern und den Gärtnern zu kommunizieren. Ob es darum geht, es nicht rechtzeitig zur Aushabe zu schaffen und ausnahmsweise die Gemüsekiste vorab zu packen zu lassen, um sie später abzuholen, oder um spontan auf dem Acker zu helfen und zu erfahren, wo sich die Gärtner*innen gerade befinden – unsere Telegram-Gruppe ist dafür da, um den Austausch zu erleichtern.

Wenn ihr also einmal nicht rechtzeitig zur Gemüseausgabe kommen könnt oder ihr gerne spontan beim Gärtnerteam auf dem Feld unterstützen möchtet, tretet der bestehenden Telegram-Gruppe bei. Dort könnt ihr euch schnell verbinden und eure Unterstützung anbieten oder erhalten. Falls ihr der Gruppe noch nicht beigetreten seid, könnt ihr dies über den folgenden Link tun:

https://t.me/+Pw0K2vjxZXE0Y2U6

Wir freuen uns auf eure Unterstützung beim Kartoffeln setzen und darauf, euch am Freitag mit frischem Gemüse zu versorgen.

-- 
Team Hüftersheim